ROTE NASEN lachen im Haus Elvine
- ROTE NASEN Interviews
Seit Jänner 2022 besuchen ROTE NASEN das Seniorenheim Elvine vierzehntätig. Davor statteten die Clowns dem Pflegeheim regelmäßige Besuche im Rahmen des ROTE NASEN Sommercircus' und des Varietés ab.
Mag.a Sabine Tillian, stellvertretende Pflegedienstleiterin im Seniorenheim Elvine erzählt von ihren Erfahrungen mit den ROTE NASEN Clowns
Wenn ROTE NASEN Clowns erscheinen, spürt man sofort ein wohliges Gefühl von Lebkuchenduft, Leichtigkeit, Freiheit und Magie, in jedem Gang, in jedem Flur, in jedem Zimmer.
Das Altenwohn- und Pflegeheim Elvine der Diakonie de La Tour in Treffen/Kärnten ist stolz darauf, dass diese Magie nun eingezogen ist und regelmäßig Besuch der Kärntner ROTE NASEN Truppe empfangen darf. Sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter erachten jeden Besuch als Privileg, Nicht nur, aber besonders in Corona-Zeiten, ist die Sehnsucht nach Lachen, Freude und Glücksmomenten sehr groß. Zur Verbesserung der Lebensqualität leisten die Rote Nasen Clowns einen wertvollen Beitrag.
Was verändert sich während und nach dem Besuch?
Bewohner, die im Bett liegen, haben für den Moment und darüber hinaus einen zufriedenen, glücklichen Gesichtsausdruck und strahlende Augen. Bewohner, die schwer dement sind, erinnern sich an die alten Lieder und singen mit und spüren die Herzlichkeit der ROTE NASEN. Bewohner, die geistig fit sind, werden in das Programm der ROTE NASEN miteinbezogen - so mussten beispielsweise zwei ROTE NASEN Clowns bei einem ehemaligen Volksschuldirektor Prüfungen in Mathematik und Musik ablegen.
Es ist mit Magie beschreibbar, die bereits nur durch die reine Anwesenheit der ROTE NASEN Clowns, versprüht wird. Ja, ROTE NASEN sind mit guten Zauberern gleichzusetzen, sie berühren und heilen die Seele.
Ich möchte neben den magischen Begegnungen von einer Glückseligkeit und inneren Zufriedenheit sprechen, die in den Herzen der Bewohner deutlich spürbar wird.