Julian freut sich auf seine Clowns
- Clowns im Einsatz
Was tun, wenn man nur liegen darf?
Es ist kaum vorstellbar
Seit über drei Wochen liegt Julian bereits in derselben Position auf dem Rücken. Bei einem Sturz hat sich der quirlige, vierjährige Bub den Oberschenkel gebrochen. Um eine Operation zu vermeiden, ist er nun im wahrsten Sinne des Wortes ans Bett gefesselt.
Beide Beine hängen an Seilen über einem Metallgestell senkrecht in der Luft. Gewichte am Fußende sorgen für die nötige Spannung, damit der Knochen langsam wieder in der richtigen Position zusammenwachsen kann. Das Stillliegen ist für ihn die allergrößte Herausforderung. Auch für seine Eltern, die für Julian da sind und sich im Spital abwechseln.
Aber fröhliche Hilfe naht!
Als Julian leise Musik hört, versteckt er sich rasch unter der Decke. Die beiden Clowns Albert und Raimund betreten sein Zimmer und schauen sie sich suchend um. Wo kann der kleine Patient denn sein?
Wo ist Julian?
Auch sein Papa hebt ratlos die Schultern. Die Clowns treten näher ans Bett heran. Mit einem lauten „Buuuh!“ zieht Julian die Decke weg und lacht laut los, als die Clowns erschrocken einen großen Satz nach hinten springen und sich aneinander festklammern.
„Hab‘ ich euch geschreckt?“ fragt der kleine Patient schelmisch. „Nein, nein, aber uns doch nicht!“, meint Clown Albert und tupft sich mit seinem Hut das Gesicht ab.
Julian gewinnt wieder an Selbstbewusstsein!
Nachdem sich die beiden Clowns von ihrem Schreck erholt haben, möchte Julian ihnen gerne eine Geschichte erzählen. Da Clown Albert seine Ziehharmonika zur Hand hat, wird diese auch spontan vertont:
„Die kleine Raupe hat ein zuhause. Sie isst viele Blumen. Ganz viele Blumen. Die kleine Raupe. Dann hat sie Bauchweh. Es geht ihr besser. Sie isst noch mehr Blumen. Und bekommt eine rote Nase!“
Lachen hilft, um Spannungen zu lösen
Über die Handlungen der Clowns bestimmen zu dürfen, gibt einem bettlägerigen Kind neues Selbstbewusstsein und hilft dabei, auch schwere Wochen, leichter zu ertragen.
Gemeinsam für entfesselndes Lachen!
Ihre Hilfe ermöglicht es unseren Clowns, sich einfühlsam auf die Bedürfnisse von bettlägerigen Kindern einzustellen.
Mit € 21 schenken Sie Kindern wie Julian in scheinbar ausweglosen Situationen neue Hoffnung.