Interview mit Susa Siebel und Stefan Novak
- ROTE NASEN Interviews
Susa Siebel (Clownin Lilo) und Stefan Novak (Clown Otto) erzählen uns von ihrem Clownbesuch bei Zoe.
Zoe hatte großes Glück. Vor einigen Tagen wurde sie mit hohem Fieber und furchtbaren Bauchschmerzen mit der Rettung ins Spital eingeliefert. Sie musste notoperiert werden. Ihre Genesung verläuft gut, dennoch sitzen die Erinnerungen an die Schmerzen und der Schreck bei dem Mädchen noch tief. Clownin Lilo und Clown Otto kommen nach ihrer OP ins Krankenzimmer und schenken dem Mädchen neue Kraft.
Was möchtet ihr am Krankenbett bewirken?
Stefan: Patientinnen und Patienten sowie deren Begleitpersonen im Spital sind immer in einer Ausnahmesituation. Verunsichert. In Sorge. Zu schnell sehen sie nur noch ihre Probleme. Jedoch gibt es immer auch die andere Seite der Medaille: die Leichtigkeit, das Sorglose.
Ich habe schon mit Menschen auf Palliativstationen gelacht. Mit Menschen die einen Querschnitt in der Halswirbelsäule hatten, mit Schwerkranken und mit Leichtkranken. Mit Menschen die gar nicht wussten, was sie hatten. Mit Steinalten und Blutjungen. Wer glaubt, dass eine Medaille nur eine Seite hat, der irrt. Ich sehe es als meine Aufgabe, uns alle in solchen Momenten behutsam und spielerisch zu erinnern, dass es auch diese zweite Seite gibt.
Susa: Ich erinnere mich gerne an ein für mich sehr berührendes Erlebnis: Einmal standen meine Clownkollegin und ich in dem Gang einer Ambulanz. Eltern saßen mit ihren Kindern vereinzelt auf Stühlen und warteten. Und Warten kann lang werden! Wir Clowninnen summten leise eine Melodie vor uns her und plötzlich fingen die Wartenden nacheinander an, miteinzustimmen, bis der ganze Gang zu einem Lied wurde. Das war wunderschön!
Wie hat Zoe auf euch reagiert?
Susa: Zoe hat sich auf das Spiel eingelassen und positiv auf uns reagiert. Ich spürte viel Freude bei ihr.
Stefan: Anfangs war Zoe noch etwas zurückhaltend. Jedoch mit dem Geheimnis, dass sich in dem geblümten Vorhang ein Gesicht versteckt, hat sie sich uns in ihrer Kinderwelt anvertraut. Sie hat dann viel gelacht und sich gefreut, dass sich ihre Eltern freuen und ihr Papa lacht. Sie hat uns unterstützt, dass wir es alle fein haben.
Schenken Sie Kindern im Spital neue Kraft!
Mit € 24 schenken Sie einem Kind wie Zoe einen behutsamen Clownbesuch auf der Intensivstation.