Emergency Smile Ukraine: Clown Bernhart im Ankunftszentrum in Wien
- Emergency Smile Ukraine
Christian Sommer alias Clown Bernhart erzählt von seinen Eindrücken bei seinem erstem Besuch im Ankunftszentrum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Wien.
Neulich durfte Bernhart mit Harald zum ersten Mal das Ankunftszentrum für ukrainische Flüchtende besuchen. Im Vorfeld, angespannt: Wie wird es uns ergehen, wie wird unser Tun dort wahrgenommen? Können wir uns in diesem Setting mit unserer Clownkunst behaupten?
Einmal Clown durchschütteln, durchscannen: Tricks & Tools in Erinnerung rufen, ein kleines absurdes Ukrainisch Wörterbuch anlegen, universelle Lieder einstudieren, ab in den Clown Rucksack, alles mit viel Ernst und Professionalität und dem Gefühl: Ich habe dort eine wichtige Aufgabe zu erledigen.
Tag X, Ankunft: nach sehr herzlichem Empfang durch die Helfer*innen vor Ort der Sprung ins kalte Wasser: hinein in die Halle und in die Hände eines kleinen Buben, der sofort sich vor Lachen schüttelt. Erleichtert und gestärkt tänzeln wir von Begegnung zu Begegnung, stolpernd, swingend, beglückt.
Uns schlägt eine Dankbarkeit und eine Herzlichkeit entgegen, die uns überwältigt. Mit diesem Vertrauen ausgestattet, bieten wir den traumatisierten Menschen unsere eigene Verletzlichkeit dar. Es wird ein Einsatz, der mich beglückt, dankbar und demütig zurücklässt. Wir werden von Zahnbürsten verfolgt, blamieren uns mit unseren Sprachkenntnissen, rocken den Laufsteg, gewinnen fast die Basketball WM, schaffen uns ein Haustier an, ketten uns unfreiwillig zusammen und spenden so Trost und Freude.