Ein Weihnachtskonzert der ROTE NASEN Blechkapelle
- Clowns im Einsatz
Am 1.12. luden die ROTE NASEN die Bewohner*innen der Lebenswelt Kainbach der Barmherzigen Brüder zu einem ganz besonders (vor-)weihnachtlichen Konzert ein.
Sechs ROTE NASEN Clowns bilden die ROTE NASEN Blechkapelle, die aktuell in verschiedenen Einrichtungen der Steiermark ein ganz besonderes Weihnachtskonzert zum Besten gibt. So auch an diesem bewölkten Mittwochvormittag.
Zum Einstieg spielen die Clowns „Es ist ein Ross entsprungen“, während Clownin Minna die Kapelle fachmännisch dirigiert und sich langsam und etwas umständlich ihren Fellmantel auszieht und vorsichtig in ihren Armen wiegt. Wie auf magische Weise hat sich der Fellmantel nämlich in das Christkind verwandelt!
Nun machen sich die Clown zur Aufgabe, das Christkind in den Schlaf zu wiegen und singen. Vorsichtig legt Clownin Minna das Christkind alias den Fellmantel in eine kleine Krippe, während die Blechkapelle „Stille Nacht, heilige Nacht“ anstimmt. Darauf folgt „Es wird schon gleich dumper“. Auch einige der Bewohner*innen singen mit.
Clownin Minna verkündet fröhlich, dass das Kind nun endlich eingeschlafen ist, woraufhin die Freude der Clowns und aller Zuhörer*innen sehr groß ist!
Die Clowns verabschieden sich nach ihrem Konzert schweren Herzens und hinterlassen eine fröhlich, ausgelassene (vor-) Weihnachtsstimmung, von der sowohl die Bewohner*innen als auch das Pflegepersonal sicherlich lange zehren wird.