30 Jahre - 30 Geschichten: Laufen für ein Lachen

11.Juli 2024
  • 30 Jahre
Übersicht
30 Jahre ROTE NASEN
30 Jahre ROTE NASEN

Laufen für ein Lachen.
Michaelas unglaubliche Spendenaktionen für ROTE NASEN Besuche.

2.350 km Laufen für Clownbesuche im Spital

Eine der außergewöhnlichsten Spendenaktionen in 30 Jahren ROTE NASEN: Die Box-Weltmeisterin Michaela Kotásková meisterte 2022 und 2023 zwei unglaubliche Vorhaben für mehr Lachen und Lebensfreude: Sie absolvierte laufend den Jakobsweg in Spanien (850 km in 20 Tagen) und lief von Wien nach Rom (1.500 km - 36 Marathons in 36 Tagen) für ROTE NASEN! 

Dabei sammelte sie mehr als € 23.000 an Spenden für Clownbesuche für Kinder und Jugendliche in psychiatrischen Einrichtungen sowie für Clownbegleitungen bei Kindern während Behandlungen wie Blutabnahmen oder MRTs.

„Ich wollte etwas bewegen“

„Die sportliche und mentale Herausforderung war sehr anstrengend. Aber zu sehen, wie viele Menschen meine Aktion unterstützen und für ROTE NASEN spenden, hat mich irrsinnig motiviert, weiterzumachen. 

Es ging nicht einfach nur darum, täglich die eine bestimmte Kilometeranzahl zu laufen. Ich wollte etwas für die Jüngsten in unserer Gesellschaft bewegen“, so Michaela.

mehr zur Spendenaktion

Alle Wege führen nach Rom

Nachdem Michaela 2022 20 Marathons in 20 Tagen für Clownbesuche in psychiatrischen Einrichtungen am Jakobsweg in Spanien absolvierte, legte sie 2023 sogar nochmal eins drauf: und lief 1.500 km von Wien nach Rom! In 36 Tagen legte sie dabei mehr als 24.000 Höhenmeter zurück und traf entlang der Strecke auch auf ROTE NASEN Clowns, die ihr einen Extraschub Motivation verschafften. 

Mission completed: Michaela lief für ROTE NASEN von Wien nach Rom

Laufend ein Lachen im Spital ermöglichen

Alle Spenden durch Michaelas Lauf nach Rom kamen dem Programm „Clowns im Behandlungsalltag“ von ROTE NASEN zugute.

In Zusammenarbeit mit dem medizinischen Personal wird dabei jeweils ein Clown gezielt zu Behandlungen wie etwa zu Blutabnahmen, EEG, Herzultraschall, MRT oder Infusionen hinzugezogen und in die Abläufe eingebunden. Der Clown hilft dem Kind, Vertrauen zu fassen und lenkt die Aufmerksamkeit vom Eingriff weg. So werden Stress und Schmerzempfinden reduziert und auch Ärzt*innen und Pfleger*innen wird die Arbeit dadurch erleichtert. 

„Danke für diesen großartigen Einsatz“

„Michaela ist eine unglaubliche Powerfrau und wir ziehen unseren Hut vor ihrer unfassbaren Leistung. Es erfüllt uns mit Stolz und Hoffnung, wenn wir an Michaelas Beispiel sehen, was der Glaube in die Kraft des Humors bewirken kann, wozu er Menschen antreiben und motivieren kann. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Aktion unterstützt haben.“ so Mag.a (FH) Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors Österreich.

Jetzt sind Sie dran!

Durch außergewöhnliche Spendenaktion wie jene von Michaela können ROTE NASEN auch weiterhin ein Lachen schenken, wo es dringend braucht wird. 

Sie haben auch eine Idee, um sich für aufbauende Clownbesuche zu engagieren? Kontaktieren Sie uns oder erstellen Sie Ihre eigene Jubiläumsspendenaktion im Rahmen von 30 Jahre ROTE NASEN.

 

Copyright Fotos: ROTE NASEN, Martin Schneider, Elke Schwarzinger, Biogena

abaton-monitoring