30 Jahre - 30 Geschichten: Kinder helfen Kindern
- 30 Jahre
Kinder helfen Kindern
Das ROTE NASEN Schoolscare-Programm schenkt Lebensfreude!
Freude schenken soll auch Freude machen
Seit mehr als zwei Jahrzehnten helfen Schüler*innen im Rahmen von SchoolsCare dabei, Kindern im Spital ein Lachen zu schenken. Fritz Jung, unser langjähriger Ehrenamtlicher gründete die Aktion „Weihnachtskarten zeichnen“. Seine Enkel brachten ihn damals auf die Idee. Das Ziel: Jedes Schulkind gestaltet seine eigene Weihnachtskarte und verkauft sie gegen eine Spende an ROTE NASEN.
Mittlerweile ist „Kinder zeichnen für Kinder“ ein fixer Bestandteil im Schulleben. Generationen von Schüler*innen in über 250 Schulen zeichneten somit für mehr Lachen im Spital.
ROTE NASEN Karten sind besonders
Beim Zeichnen betätigen sich die Kinder kreativ und engagieren sich gleichzeitig für kranke Kinder.
Die Eltern sind stolz auf das Engagement ihrer Kinder und erfahren über ROTE NASEN. So einfach kann Helfen sein.
Danke für über 20 Jahre Ehrenamt
Fritz Jung war über 20 Jahre als Ehrenamtlicher für ROTE NASEN tätig und kennt die Arbeit von unseren ROTE NASEN Clowns sehr gut. Ein besonderer Clownmoment ist ihm in Erinnerung geblieben: ein Besuch bei älteren Menschen mit Demenz. Darüber erzählt Fritz im nächsten Video.
Sie wollen sich auch ehrenamtlich engagieren? Hier finden Sie bunte Mitmachmöglichkeiten bei ROTE NASEN.
Soziale Verantwortung lernen
Die Straßensammlungen für mehr Lachen im Spital sind ebenso seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil des ROTE NASEN Programms SchoolsCare. Schüler*innen aus mehr als 50 Schulen in ganz Österreich gehen auf die Straße und bitten um eine Spende für ROTE NASEN.
Mit bunten Verkleidungen, guter Laune und jeder Menge Motivation informieren sie Passant*innen über die Arbeit von ROTE NASEN und helfen, Clownbesuche im Spital möglich zu machen.
Gemeinsam für die nächsten Jahre
Besonderer Dank gilt den engagierten Schüler*innen, ihren Eltern, Lehrkräften und Direktor*innen. Mit ihrer Unterstützung für mehr Lachen im Spital setzen wir die Segel für die nächsten 30 Jahre.