30 Jahre - 30 Geschichten: Emergency Smile

11.Oktober 2024
  • 30 Jahre
Übersicht
30 Jahre ROTE NASEN
30 Jahre ROTE NASEN

Emergency Smile
Ein Lachen kann erste Hilfe für die Seele sein.

Lachen ist ein Grundbedürfnis für alle Menschen

Nicht nur Patient*innen in Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen hilft die Kraft des Humors, neuen Mut und neue Zuversicht zu sammeln. Auch für geflüchtete Menschen aus Krisen- oder Katastrophengebieten kann es ein Lachen sein, das nach der Grundversorgung eines der größten Wunder und Geschenke ist. Denn auch in seiner tiefsten Verzweiflung hat der Mensch ein Bedürfnis nach Freude und Glück.

Freude und Hoffnung für Menschen mit Fluchterfahrung

Aus diesem Grund gründete die Dachorganisation RED NOSES International im Jahr 2013 das Programm Emergency Smile und entsendete internationale Clownteams in Krisengebiete, um dort nachhaltig Hoffnung zu schenken. 

Als im Jahr 2015 eine Vielzahl geflüchteter Menschen Österreich erreichte, hat ROTE NASEN Österreich kurzerhand Emergency Smile Austria ins Leben gerufen. Die Clowns haben Menschen mit Fluchterfahrung an Bahnhöfen, in Erstaufnahmezentren und in Notunterkünften besucht und ihnen in dieser schweren Zeit Momente der Freude und des Lachens geschenkt.

Foto: WRKH.Kellner

ROTE NASEN schenken Momente des Aufatmens

Mittlerweile sind Emergency Smile Einsätze fester Bestandteil im Repertoire von ROTE NASEN Österreich. 

In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hilfsorganisationen besucht ein Team von zwei bis vier speziell geschulten ROTE NASEN Clowns Menschen, die ihre Heimat verloren haben, in ihren Notunterkünften, Erstaufnahmezentren, in Heimen oder bei ihren Durchreisestationen.

Im Interview mit Daniel Rüb

In diesem Interview erzählt Daniel Rüb, Koordinator der Emergency-Smile Einsätze in Wien, Burgenland und Niederösterreich, mehr über seine Besuche als Clown Raimund bei geflüchteten Menschen aus der Ukraine: Emergency Smile Ukraine: Vertrauensvolle Begegnungen in der Messehalle Wien

Emergency Smile weltweit

Insgesamt 988 Clownbesuche fanden seit 2015 bei Menschen mit Fluchterfahrung österreichweit statt. Dabei haben die Clowns 46.829 Menschen Freude und Ablenkung geschenkt. 

Auch auf internationaler Ebene sind Humor und Lachen wichtiger denn je. Internationale ROTE NASEN Teams haben bereits in mehr als 11 Ländern Menschen in Kriegs- und Krisensituationen Momente des Aufatmens geschenkt.

 

Eine Plattform für alle Gefühle

Durch die Begegnung mit den Clowns können traumatisierte Kinder eine Zeit lang einfach nur wieder Kind sein, sie können spielen, lachen und aktiv sein. ROTE NASEN sorgen dafür, dass positive Gefühle wieder erlebbar werden. 

Erwachsene können ihren Sorgen Platz machen, denn die Clowns begegnen ihnen auf Augenhöhe und bieten eine Plattform für alle Gefühle.

Humor benötigt keine Sprachkenntnisse

ROTE NASEN gehen bei ihren Besuchen sehr sensibel und individuell auf die jeweilige Situation der geflüchteten Menschen ein. Sie versuchen mit Musik, Spiel, clownesker Improvisation und liebevoller Zuwendung einen Zugang zu den Menschen zu finden und ihnen eine Verschnaufpause, ein Lachen und schöne Momente zu bescheren. 

Denn: Humor kennt keine sprachlichen Barrieren.

Clowns legitimieren die Freude

Marlies Franz ist als Clownin Rita bereits zahlreichen Menschen mit Fluchterfahrung begegnet. Hier erzählt sie, was ein Clownbesuch bei den Menschen, die in einer absoluten Notlage sind, bewirken kann.

Der ROTE NASEN Sommercircus

Um das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu stärken, schlägt seit 2017 der ROTE NASEN Sommercircus jedes Jahr im Juli und August österreichweit seine Zelte auf, um gemeinsam mit jungen Menschen ihre ganz persönliche Zirkusshow zu erarbeiten und auf die Bühne zu bringen. 

Das Einzigartige: Mit dabei sind sowohl Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung, als auch junge Teilnehmer*innen aus der jeweiligen Region.

Stolz, Freude und ganz viel Applaus

Im Rahmen eines einwöchigen Workshops entwickeln sie gemeinsam mit den Clowns ihre eigenen Zirkusnummern und erleben Freude und Zusammenhalt. 

In einer großen Abschluss-Aufführung werden Freund*innen, Bekannte und Familie mit den spektakulären Darbietungen der jungen Nachwuchsstars zum Staunen gebracht.

Mehr dazu

Manege frei

 “Wir haben uns für jede und jeden einzelnen so sehr gefreut!” Im Interview gibt Marlies Franz einen Einblick in die bunte Sommercircus-Welt von ROTE NASEN.

Zum Interview

Hinweis: Um die Sicherheit von Menschen mit Fluchterfahrung zu gewährleisten, werden ihre Gesichter auf Fotos unkenntlich gemacht, es sei denn, wir haben ihre ausdrückliche Genehmigung.

abaton-monitoring