30 Jahre - 30 Geschichten: Ein ganz besonderes Jahr endet
- 30 Jahre
Ein ganz besonderes Jahr endet.
Der richtige Zeitpunkt, um auf das Jubiläumsjahr zurückzublicken.
Die Geschichte von ROTE NASEN...
...begann vor 30 Jahren mit der Vision des Gründungsteams Monica Culen und Giora Seeliger: Menschen Lebensfreude und ein Lachen zu schenken, wenn sie es am meisten brauchen.
Die ersten Clownvisiten
Angefangen hat dann alles mit einer Handvoll Clowns und Besuchen auf Kinderstationen in Wien und Graz. Die allererste Clownvisite von ROTE NASEN fand in der heutigen Klinik Donaustadt in Wien statt, um kleine Patient*innen aufzumuntern.
Dreißig Jahre später...
…zeichnete ROTE NASEN diese Einrichtung als Paradebeispiele für eine langjährige, wertschätzende und professionelle Zusammenarbeit und die hervorragende Integration von ROTE NASEN Clowns in den Stationsbetrieb aus.
Neun Auszeichnungen im Jubiläumsjahr
Österreichweit gab es im Jubiläumsjahr neun solcher Auszeichnungen, um gemeinsam diese großartigen Partnerschaften und die vielen Momente des Lachens und der Freude, die sie uns gebracht haben, zu zelebrieren.
Zum Jubiläum in Salzburg
Rolando Villazón ist langjähriger Botschafter für ROTE NASEN und begeisterter Gesundheitsclown. Zum 30 Jahr-Jubiläum war er als Clown Rollo gemeinsam mit Clownin Josefine auf der Kinderstation unterwegs, um Freude und Leichtigkeit zu verbreiten.
Danach ging es zum offiziellen Festakt, um die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Kinder- und Jugendabteilung der Uniklinik Salzburg und den ROTE NASEN zu feiern.
Gesundheitsclownerie schafft wunderbare Begegnungen
Deshalb sind ROTE NASEN Clowns speziell geschulte Künstler*innen, die im Rahmen eines mehrjährigen Ausbildungsprogramms, dem RED NOSES INTERNATIONAL CURRICULUM, das 560 Stunden umfasst, zum Gesundheitsclown ausgebildet werden.
Im Jubiläumsjahr erhielten im Rahmen eines internationalen Workshops, der Anfang Mai in Kärnten stattfand, 12 österreichische Clowns ihr Certificate.
Clowns unterstützen
Clowns unterstützen, denn sie haben einen positiven Einfluss auf die Stimmung der Kinder.
“Freude ist genauso wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie eine Form von Therapie”, erklärt Prim. Dr. Hans Peter Wagentristl, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt
Im Gespräch mit Prim. Dr. Wagentristl
Der Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in Eisenstadt hat ROTE NASEN Clowns vor 25 Jahren nach Eisenstadt gebracht. Er erzählt über seine langjährige Erfahrung mit den Clowns.
Unterstützung erhalten aber auch die ROTE NASEN selbst
Beim ROTE NASEN LAUF nutzten mehr als 3.000 Teilnehmer*innen die Möglichkeit, unter dem Motto „NASE AUF UND LAUF“ mit ihrer Startspende ein Lachen zu schenken. Zum Abschluss wartete diesmal eine spezielle Überraschung auf alle. Denn der ROTE NASEN LAUF 2024 stand ebenfalls unter einem ganz besonderen Stern: Dem 30-Jahr-Jubiläum von ROTE NASEN.
So mischten sich Tortenstücke und Kerze unter die Laufbegeisterten und abschließend gab es für alle Sacher-Torte.
Wir brauchen Sie!
Und selbstverständlich stärkten die ROTE NASEN Clowns auch im Jubiläumsjahr wie schon seit drei Jahrzehnten Menschen mit der Kraft des Humors - und zwar nicht nur Kinder im Spital, sondern auch Senior*innen in Pflegeheimen, Erwachsene in Reha-Einrichtungen, auf Wachkomastationen und in psychiatrischen Einrichtungen, Menschen mit Behinderung sowie Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung.
Um auch weiterhin Freude bringen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Jeder noch so kleine Beitrag zählt.