30 Jahre - 30 Geschichten: Ausbildung

28.Juni 2024
  • 30 Jahre
Übersicht
30 Jahre ROTE NASEN
30 Jahre ROTE NASEN

Über die Ausbildung zum ROTE NASEN Clown

ROTE NASEN Clowns sind speziell geschulte Künstler*innen aus dem Bereich der darstellenden Kunst.

Voraussetzung, um ROTE NASEN Clown zu werden ist eine entsprechende Ausbildung aus dem Bereich der darstellenden Kunst (Schauspiel, Kindertheater, Kabarett, Musik, Zauberei, Pantomime, Akrobatik, Jonglage, etc.) sowie Spielerfahrung.

Im Rahmen eines Audition-Workshops bekommen die Bewerber*innen die Gelegenheit, ihre Eignung für die Gesundheitsclownerie unter Beweis zu stellen.

Wie wird man ROTE NASEN Clown?

Diese Frage beantwortet Christina Matuella, Leiterin der Künstlerischen Personalentwicklung

Das RED NOSES INTERNATIONAL CURRICULUM

Der Audition-Prozess wird von den künstlerischen Leitungen (regional, national und international) geleitet und entschieden. Ein Einsteigen in das ROTE NASEN Clownteam erfolgt immer nur bei Bedarf und nach bestandener Audition. 

Das anschließende mehrjährige Ausbildungsprogramm – RED NOSES INTERNATIONAL CURRICULUM – das im Rahmen der Anstellung absolviert wird, umfasst 560 Stunden.

Unsere neuesten Mitarbeiter*innen befinden sich gerade in Ausbildung. Aktuell sind wir nicht auf der Suche nach neuen ROTE NASEN Clowns.

Clowns arbeiten meist im Duo

Die verschiedenen Spielstrukturen, die entwickelte Clownfigur und das individuelle Repertoire an Tools und Tricks (z.B. Musik, Zauberei, Handpuppenspiel) kommt bei Clownvisiten zur Geltung.

Die Arbeitsweise wird während der Ausbildung erlernt und begleitet. 

Mehr Infos zur Ausbildung

Das ROTE NASEN Ausbildungsprogramm

Es beinhaltet einen künstlerischen und einen theoretische Aus- und Weiterbildung-Teil. 

  • Im künstlerischen Teil werden Humortechniken, das Wesen des Clowns, Techniken im Clownspiel, das Spiel im Duo sowie Einsatz von Requisiten behandelt. Außerdem wird hier die persönliche Clownfigur, die „Personage“, (weiter-)entwickelt.
  • Der theoretische Teil befasst sich mit Themen wie Hygiene im Krankenhaus, medizinisches und psychologisches Grundwissen. Aber auch die konkrete Arbeitsweise des Clowns wird hier erlernt: Wie agiert der Gesundheits-Clown im Krankenzimmer, am Krankenbett oder im Therapie-Raum? Worauf ist zu achten? Was ist zu vermeiden? Wo liegen die Besonderheiten in der Begegnung mit Kindern, Senior*innen oder Erwachsenen?

Neben künstlerischer Weiterbildung erhalten ROTE NASEN Clowns laufend Coaching und Supervision.

2024 erhielten zwölf Clowns ihr Certificate

Um das "RED NOSES International Certificate" zu erhalten, müssen alle Lehrplaneinheiten erfolgreich absolviert werden.

Im Rahmen eines internationalen Workshops erhielten im Jubiläumsjahr zwölf Clowns aus Österreich ihr Certificate.

ROTE NASEN verbessert ständig seine hohen künstlerischen Qualitätsstandards

Daher gibt es auch jährlich einen speziellen Ausbildungsschwerpunkt. 2023 zum Thema Slapstick. Dabei geht es nicht nur um Slapstick – das ist das generelle Wort – sondern um nonverbale Komik als Prinzip der Clownerie. Um das Erzählen einer Geschichte in einem Raum. Slapstick funktioniert und bringt viele Möglichkeiten für unsere Kreativität. Es ist ein Schlüssel – ein Türöffner für das Spiel.

Michal Chovanec leitete Workshops in allen Bundesländern und gab sein umfangreiches Wissen über Slapstick auf humorvolle Weise mit vielen praktischen Übungen an die Teams in Österreich weiter.

abaton-monitoring