Von mir bleibt nur Gutes: Mein Wille bringt Hoffnung.
"Woche des guten Testaments"
Von 5. bis 28. September fanden die "Woche des guten Testaments" in ganz Österreich statt. Die Initiative "Vergissmeinnicht.at" informiert in dieser Zeit über die Möglichkeit, neben seinen Angehörigen gemeinnützige Organisationen im Testament zu bedenken. Zu unserer Online Veranstaltung „Persönliche Vorsorge, Patientenverfügung, Erbrecht und Testament” am 24. Oktober 2023 um 18:00 Uhr laden wir sie herzlich ein.
Unter der Schirmherrschaft des Vereins Vergissmeinnicht und in Kooperation mit 100 anderen gemeinnützigen Organisationen hatten bei zahlreichen Informationsveranstaltungen Besucher*innen die Möglichkeit gemeinnützige Organisationen kennenzulernen und sich in rechtlichen Fragen von Experten beraten zu lassen.
ROTE NASEN war in Wien und Salzburg mit dabei um eure Fragen rund um das Thema Testamentserstellung, Erbschaft und gemeinnütziges Vererben zu beantworten.
Immer mehr Österreicher*innen entscheiden sich eine gemeinnützige Organisation in Ihrem Erbe zu berücksichtigen und so sind 2022 erstmals 100 Millionen Euro an Testamentsspenden verzeichnet worden. Ein großer Erfolg für die Initiative Vergissmeinnicht, die seit 2012 über das Erben informiert.
In Österreich werden jährlich fast 100.000 Verlassenschaften abgewickelt, aber leider oftmals von langwierigen Erbstreitigkeiten begleitet. Der Grund: fehlerhaft verfasste Testamente, die nicht rechtmäßig sind und so nicht dem letzten Willen des Verstorbenen nachkommen. Laut einer Market-Studie von 2022 geben 70% der Menschen an, kaum oder wenig über die gesetzliche Erbfolge informiert zu sein. Rund 85% kennen die Formvorschriften für Testamente nicht und erst 30% der über 40-Jährigen haben mit einem Testament vorgesorgt.
Auch ROTE NASEN will dem großen Informationsdefizit entgegenwirken
Zwei Mal im Jahr finden daher in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Notariatskammer gratis Informationsveranstaltungen statt. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Sie ihr Vermächtnis nach Ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen aufstellen können.
Dazu gehört für viele nicht nur die Familie und Freunde abzusichern, sondern auch eine gemeinnützige Organisation zu bedenken, die zu Lebzeiten sehr am Herzen lag. Einen Teil des eigenen Nachlasses für den guten Zweck zu spenden ist eine besondere Art zu spenden. Ihre Spende hilft über Ihr eigenes Leben hinaus. Auch für die ROTE NASEN sind Testamentsspender*innen daher besonders kostbar. Mit Ihrer Hilfe können Projekte längerfristig finanziert werden und weiter mitgetragen werden, auch wenn in schwierigen Zeiten Spenden geringer ausfallen sollten.
Auch Frau I. ist einer Einladung von ROTE NASEN in Wien gefolgt. „Der Abend heute war für mich sehr informativ. Einiges wusste ich zwar schon, aber es war sehr viel Neues für mich dabei. Ich möchte sicherstellen, dass ich mein Testament rechtmäßig verfasse, damit später mal kein Streit entsteht. Und außerdem habe ich einiges Neues über die ROTE NASEN erfahren, das ich noch nicht wusste. Es war ein netter Abend und ich habe mich von Frau Brandauer gut betreut gefühlt.“
Sollten auch Sie Interesse an dem Thema rund um das Gute Testament haben, freuen wir uns über Ihre Anmeldung zu unserem Online-Vortrag „Persönliche Vorsorge, Patientenverfügung, Erbrecht und Testament” am 24. Oktober 2023 um 18:00 Uhr mit unserem Notar Mag. Gregor Eitler. Um Anmeldung wird gebeten.
Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Ihr Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt und ist vollkommen unverbindlich. Gerne unterstütze ich Sie wo ich kann und vermittle Sie gegebenfalls an ein Notariat. Melden Sie sich bei mir, ich freue mich auf ein Gespräch.