ROTE NASEN Sommercircus gastierte wieder in der Steiermark
Der ROTE NASEN Sommercircus schlug heuer erstmals in Fehring in der Steiermark seine Zelte auf.
Im Rahmen eines fünftägigen Workshops studierten 30 Nachwuchskünstler*innen gemeinsam mit mehreren ROTE NASEN Clowns unterschiedliche Zirkusnummern ein. Im Fokus standen die Freude und die spielerische Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls. Am letzten Tag präsentierten sie gemeinsam mit den Clowns als großes Finale eine bunte Zirkusshow vor Familie und Freunden. Der ROTE NASEN Sommercircus ist ein besonderes Beispiel dafür, was gelingen kann, wenn Grenzen, Herkunft, Sprache und Kultur in den Hintergrund treten.
Fehring erlebte vergangene Woche ein buntes Treiben: Der ROTE NASEN Sommercircus war in der Stadt.
So konnten 15 Kindern der Region und 15 Kinder, die nach Österreich geflüchtet sind, in die Welt des Zirkus eintauchen. Jonglieren, Akrobatik, Tellerdrehen, Seilbalancieren, Zauberei und natürlich Clownerie: Jedes Kind fand im Rahmen der Workshops seine persönliche Zirkus-Begabung und entwickelte eine eigene Nummer. Im Mittelpunkt standen die Begegnung, Lebensfreude und der Zusammenhalt. Durch das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Gestalten entstanden neue Freundschaften und die Bewunderung für das erworbene Können des anderen war groß.
Manege frei für Lachen und Lebensfreude
Bei der großen Abschlussshow im echten Zirkuszelt am 25. August präsentierten die jungen Artist*innen schließlich vor Angehörigen, Freund*innen und ihren Familien mit viel Begeisterung und Stolz ihre spektakulären Kunststücke und feierten gemeinsam ein fröhliches Zirkusfest. „Gemeinsam etwas zu schaffen und zu erleben - das ist das Ziel unseres SOMMERCIRCUS. Jedes Kind ist ein wichtiger Teil der Zirkusgemeinde und kann sich einbringen. Am Ende steht eine wunderbare Vorstellung von jungen Künstler*innen, die plötzlich spüren, wie viele Talente in ihnen stecken. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt heuer auch erstmals in Fehring durchführen können, denn es entspricht unserer Kernkompetenz: Offen und ohne Erwartungen begegnen wir Menschen in herausfordernden Situationen und bauen mit Humor Brücken zu ihnen auf, wodurch oft ein fröhliches und stärkendes Miteinander entsteht“, so Martin Kotal, künstlerischer Leiter der ROTE NASEN.
Emergency Smile & Sommercircus
In ganz Österreich besuchen ROTE NASEN Clowns seit 2015 im Rahmen von „Emergency Smile“ Einrichtungen für geflüchtete Menschen. Wo Hilfsorganisationen Erste Hilfe im medizinischen und sozialen Bereich leisten, kümmern sich ROTE NASEN Clowns um die Erste Hilfe für die Seele.
Dabei ist das Eis schnell gebrochen. Mit einer ausgelassenen Clownparade, mit einem leisen Lied, wenn sie mit Utensilien, die sie vor Ort finden, improvisieren – die Aufmerksamkeit der Anwesenden ist im Nu geweckt. Meist sind es Kinder, die den ersten, neugierigen Schritt auf die Clowns zugehen und schon bald mit Begeisterung mitmachen. Dabei spielen sprachliche Barrieren keine Rolle. Der ROTE NASEN Sommercircus ist ein Sonderprojekt, bei dem geflüchtete Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Region über mehrere Tage hinweg eine Zirkusshow erarbeiten.