ROTE NASEN Clowndoctors wachsen über sich hinaus
Humor ist wichtiger denn je – darum sorgen ROTE NASEN Clowns ins Kärnten für ein wahres High-Light
„Die Not macht erfinderisch“, heißt es ja bekanntermaßen. Gerade in Zeiten von Corona bewahrheitet sich dieses Sprichwort besonders. Auch die ROTEN NASEN Clowndoctors haben sich in den vergangenen Monaten vielfältige, kreative Ideen einfallen lassen und haben mit Online-Clown-Visiten, Garten-Besuchen und anderen Außen-Einsätzen neue Wege beschritten, um trotz der von der Regierung verhängten Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19, ihrer Mission zu folgen – nämlich: Ein Lachen dorthin zu bringen, wo es am meisten gebraucht wird.
Eine ganz besonders kreative, ja sogar spektakuläre Idee, um große und kleine Patient*innen weiterhin zu erreichen und ihnen eine willkommene Abwechslung im (Spitals-) Alltag zu bieten, hat sich das ROTE NASEN Team in Kärnten ausgedacht. Mittels einer Hebebühne, die dankenswerterweise von der Firma Tafrent kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, ging es für die Kärntner Clowns Rita, Aloisia, Dusa, Carmensita und Guido vor wenigen Tagen beim Caritas „Franziskusheim“ in Klagenfurt hoch hinaus. Vor den Fenstern begrüßten sie gewohnt herzlich und voller Lebensfreude die Bewohner*innen des Pflegeheims. Diese zeigten sich sichtlich begeistert, lachten, sangen und klatschten zu dem bunten Programm, das ihnen vor den Fenstern geboten wurde.
Eine Fortsetzung folgte…
… gestern an zwei weiteren Standorten in Kärnten. Vor dem Klinikum Klagenfurt und dem LKH Villach nahmen Rita, Aloisia, Guido, Lotte, Ernst und Tiloff vom ROTE NASEN Clown-Team Aufstellung und zeigte auf den Hebebühnen eindrücklich, was Humor, Lachen und Lebensfreude gerade in Zeiten wie diesen bewirken können. Auch hier waren die kleinen wie großen Patient*innen gerührt und begeistert und verfolgten gespannt das fröhliche Treiben vor den Fenstern.
„Menschen in Spitälern oder Pflegeeinrichtungen leiden besonders unter der Pandemie und ihren Folgen. Kleine Patient*innen können oft nur von einem Elternteil besucht werden und das zeitlich begrenzt. Und auch die nötigen Vorsichtsmaßnahmen in Pflegeeinrichtungen reduzieren die sozialen Kontakte von Senior*innen erheblich. Gerade jetzt können unsere Clownbesuche einen wichtigen psychosozialen Zweck erfüllen. Deshalb scheuen wir keine Höhen und Mühen, unserem Auftrag weiterhin gerecht zu werden“, so Christian Moser, künstlerischer Leiter ROTE NASEN Kärnten.
Ein Angebot so vielfältig und bunt wie die Clowndoctors
Neben den Hebebühnen-Einsätzen, bietet ROTEN NASEN ein vielseitiges Potpourri an Angeboten abseits der herkömmlichen Clownbesuche in Spitälern oder Pflegeeinrichtungen. Denn gerade in der derzeitigen Situation, die für viele Menschen von Sorgen, Ungewissheit und oft auf Isolation geprägt ist und eine enorme psychosoziale Belastung darstellt, ist die Arbeit der Clowndoctors besonders wichtig und soll für alle Menschen zugänglich sein:
- Regelmäßig gewähren ROTE NASEN Clowns im Facebook Live-Stream einen Einblick in ihren neuen Alltag: https://www.facebook.com/rotenasen/
- Via Website ist es nach wie vor möglich, einen ganz persönlichen Live-Clownbesuch zu buchen. Ganz unkompliziert kann man so auf digitalem Weg in Kontakt zu den ROTE NASEN Clowns treten – einfach gewünschten Termin auswählen und schon beginnt der Spaß! Alle Details und Buchung auf www.rotenasen.at/online
- Oder man will sich einfach nur von der Leichtigkeit der Clowns motivieren lassen – auch dafür hat ROTE NASEN den passenden Programmhinweis – aber ACHTUNG! Die Kurzclips aus den Clown-Home-Offices sind nichts für schwache Bauchmuskeln! https://www.rotenasen.at/stories/clown-videos
- Und auch bei den Unterhaltungsgeschichten zum Nachlesen, für die unsere Clowns höchst persönlich zu Autor*innen werden, ist sicher für jede Kleidergröße das Passende dabei :) (z.B. https://www.rotenasen.at/stories/clown-fux-klaus)
- Für alle, die gerne in schönen Erinnerungen schwelgen oder voller Vorfreude auf die gewohnten Einsätze sind, lohnt sich ein Blick auf die Highlights der vergangenen Live-Clownvisiten (https://www.rotenasen.at/stories/geschichten-aus-dem-spital)