Erster ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände
Am vergangenen Freitag fand anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums von ROTE NASEN eine Premiere am Uniklinikum Salzburg (Campus LKH) statt: Der erste ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände. Zum ersten Mal konnten große und kleine Lauffans dort für mehr Lachen und Lebensfreude laufen, wo die Clowns von ROTE NASEN täglich im Einsatz sind. Unter dem Motto „NASE AUF UND LAUF“ starteten zahlreiche Teilnehmer*innen und schenken mit ihren Startspenden Menschen in schwierigen Situationen Momente der Freude. Eröffnet wurde der Lauf von Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi und Bürgermeister Bernhard Auinger.
Wie bei allen ROTE NASEN LÄUFEN in ganz Österreich galt auch beim Lauf am Uniklinikum Salzburg: Mitmachen, Spaß haben und weitere Clownbesuche bei Menschen in schwierigen Situationen ermöglichen. Ob laufend, spazierend, auf dem Ein-, Zwei- oder Dreirad, mit Kinderwagen, am Rollator, im Rollstuhl, schnell oder langsam – alle konnten mitmachen. Es ging dabei nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, sich gemeinsam für andere einzusetzen. Auch Spitzensportlerin und Paralympicssiegerin sowie Weltmeisterin im Para-Skilanglauf Carina Edlinger war bei diesem besonderen Lauf dabei und ließ es sich nicht nehmen, für den guten Zweck an den Start zu gehen. Angefeuert wurden alle Teilnehmer*innen von ROTE NASEN Clowns.
Laufen für mehr Lachen und Lebensfreude
Die Sieger*innen des Laufs standen bereits im Vorhinein fest. Man findet sie im Spital, in medizinischen oder sozialen Einrichtungen, in Pflegehäusern und Erstaufnahmezentren für geflüchtete Menschen: Kinder, Erwachsene und Senior*innen in Krankheit oder schwierigen Lebenssituationen, die ROTE NASEN tagtäglich mit der Kraft des Humors stärken und aufmuntern.
„Wir sind glücklich und stolz, dass wir am Uniklinikum Salzburg den allerersten ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände veranstalten konnten. Unsere Clowns sind hier täglich im Einsatz und bringen Leichtigkeit zu Menschen, die es dringend benötigen. Und nun konnten die Teilnehmer*innen genau hier für noch mehr stärkende Clownvisiten laufen. Auch Patient*innen, Angehörige und das Krankenhauspersonal hatten die Gelegenheit, dabei zu sein. Es war ein wunderschönes, fröhliches Laufevent für Groß und Klein. Herzlichen Dank an das Uniklinikum für die Möglichkeit, den ROTE NASEN LAUF hier veranstalten zu dürfen und natürlich Danke an alle Läuferinnen und Läufer für ihre Teilnahme und ihr Engagement für unsere Mission“, freut sich Sabine Kranebitter, Regionale Programmleiterin Salzburg von ROTE NASEN Clowndoctors.
Dr. Lorenz Auer-Hackenberg, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde im Landeskrankenhaus Salzburg erlebt regelmäßig, wie wichtig die Besuche von ROTE NASEN sind und was Gesundheitsclownerie bewirken kann. „Die Arbeit von ROTE NASEN wird von uns sehr geschätzt. Wenn die Clowns kommen, verändert sich die Stimmung zum Positiven, ein Strahlen ist auf den Gesichtern der kleinen Patient*innen zu sehen und auch die Eltern können erleichtert durchatmen, wenn sie ihre Kinder lachen sehen. Die Clowns bringen Leichtigkeit und Freude ins Spital – auch zu uns als Team. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der allererste ROTE NASEN LAUF auf einem Spitalsgelände hier bei uns am Uniklinikum Salzburg stattfindet und sagen Danke an ROTE NASEN für die langjährige und gute Zusammenarbeit“, sagt Dr. Lorenz Auer-Hackenberg.
Eröffnung durch Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi und Bürgermeister Bernhard Auinger
Auch Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi und Bürgermeister Bernhard Auinger waren beim fröhlichen Familienevent am Uniklinikum Salzburg (Campus LKH) dabei und eröffneten den Lauf feierlich. „Es war mir eine große Ehre und Freude, den ROTE NASEN LAUF am Gelände des Uniklinikums Salzburg zu eröffnen. Lachen hilft Menschen in schwierigen Situationen und der heutige ROTE NASEN LAUF hat dazu beigetragen, weitere fröhliche Clownbesuche zu ermöglichen. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Freude die großen und kleinen Läufer*innen an den Start gegangen sind, um die enorm wichtige Arbeit von ROTE NASEN zu unterstützen. Ein großes Danke an die Clowns von ROTE NASEN für ihren unermüdlichen Einsatz für mehr Lachen und Lebensfreude in Spitälern und Pflegeeinrichtungen“, so Landesrätin Mag.a Daniela Gutschi.
„Die Arbeit der ROTE NASEN Clowns ist von unschätzbarem Wert. Ihr Einsatz im Spital stärkt mit der Kraft des Humors kranke Kinder, Senior:innen und Menschen in herausfordernden Situationen und spendet darüber hinaus Trost und Hoffnung. Ich unterstütze diese wichtige Organisation bereits seit Jahren und freue mich, dass wieder so viele Salzburger:innen beim Rote Nasen Lauf die Gelegenheit nutzen, gemeinsam Gutes zu tun und Lebensfreude zu fördern“, erklärt Bürgermeister Bernhard Auinger.
Der Lauf wurde in Kooperation mit dem Allgemeinen Sportverband Österreichs (ASVÖ) veranstaltet.
Bis Ende des Jahres gibt es österreichweit noch zahlreiche ROTE NASEN LAUF-Termine – alle Infos zum WO und WANN gibt es auf www.rotenasenlauf.at.