Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

23.Oktober 2023

Seit einem Vierteljahrhundert bringen ROTE NASEN Clowns Freude und Humor in die Kinderabteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. 1.623 Mal haben die Clowns seither Leichtigkeit und Heiterkeit zu kleinen und großen Patient*innen gebracht und sie bei über 58.670 Begegnungen mit der Kraft des Humors gestärkt.

Einmal pro Woche ist ein Clown-Duo auf der Kinderabteilung unterwegs, um Patient*innen, deren Angehörigen und auch dem gesamten Personal mit Fröhlichkeit, Empathie, Humor und viel Gefühl in schwierigen Zeiten Zuversicht und Ablenkung zu schenken. Durch ihre einfühlsame Art schaffen es die Clowns individuell und bestmöglich auf jede einzelne Person einzugehen.

"Kinder erleben oft Angst, wenn sie im Krankenhaus bleiben müssen. Die Besuche der Clowndoctors bringen humorvolle Abwechslung und ermöglichen es, die ungewohnte Umgebung vorübergehend zu vergessen. Selbst Schmerzen können für einige Momente in den Hintergrund treten. Genau für solche Augenblicke lohnt es sich", erzählt Prim. Dr. Hans Peter Wagentristl, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde. 

Prim. Dr. Hans Peter Wagentristl, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, überreichte ein Bild mit den wichtigsten Stationen der letzten 25 Jahre

CliB – Clowns im Behandlungsalltag

Seit fast 10 Jahren werden im Krankenhaus der Barmherzgen Brüder Eisenstadt ROTE NASEN Clowns auch gezielt von Ärzt*innen zu Behandlungen hinzugezogen. Denn: Sie haben einen positiven Einfluss auf die Stimmung und das Wohlbefinden der Kinder und begleiten deshalb zum Beispiel junge Patient*innen bis zum Operationssaal, unterstützen bei Blutabnahmen oder Infusionen: das sind über die Jahre 7.865 Begegnungen, die dafür sorgen, dass eine Auflockerung der oft angespannten Atmosphäre bei diversen Behandlungen erzeugt wird. Die Clowns nehmen sich Zeit für jedes einzelne Kind und gehen individuell auf dessen Bedürfnisse ein.

ROTE NASEN - Professionelle Partner im Gesundheitswesen

„Unser Krankenhaus, insbesondere die Kinderabteilung, ist dankbar für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Wenn die Clowndoctors kommen, ändert sich die Stimmung sofort. Die regelmäßigen Besuche möchten weder die kleinen Patientinnen und Patienten, noch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter missen“, gratuliert Direktor Robert Maurer, MBA, MSc, Geschäftsführer der Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt GmbH.

@KH BB Eisenstadt

Direktor Robert Maurer, MBA, MSc, Geschäftsführer der Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt, Judith Kurz, MAS MA, Leiterin Kooperationen und Programme von ROTE NASEN und Pater Prior Daniel Katzenschläger OH feierten gemeinsam mit den Clowns. Fotocredit:KH BB Eisenstadt

„Wir schätzen die langjährige Partnerschaft mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt sehr und richten ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team vor Ort, das uns bestens in den Arbeitsalltag integriert und unsere Besuche damit erst möglich macht. Clownerie ist kein Medikament, doch wie hier, im Haus der Barmherzigen Brüder, sehen wir ganz klar: Clownerie wirkt“, soJudith Kurz, MAS MA, Leiterin Kooperationen und Programme von ROTE NASEN.

 

Weiterhin durch Humor aufbauende und fröhliche Momente zu schenken, ist auch für die nächsten 25 Jahre das erklärte Ziel von ROTE NASEN – denn ROTE NASEN Clowns bringen ein Lachen dorthin, wo es dringend gebraucht wird.

abaton-monitoring